GAIRRIT Kooperation mit Salzburg Mountain Medicine Research

GAIRRIT Höhentraining - Maskenverteiler

GAIRRIT arbeitet mit den führenden Forschungseinrichtungen für Höhenmedizin in Österreich zusammen. Für die Salzburg Mountain Medicine Research Group (SMMRG) entwickelte GAIRRIT einen Maskenverteiler, der den Hypoxisch Ventilatomischen Reflex (HVR) misst.

In Zuge einer Höhenstudie am Jungfraujoch wurde im Vorfeld in Salzburg mit Hilfe eines Spirometers und einer Atemmaske kontinuierlich das Atemvolumen gemessen, das aus einem Reservoir geatmet wurde. Eingangs wurde die Atemluft mit Sauerstoff übersättigt, damit die Probanden 100% Sauerstoffsättigung erzielten. Über die Zeitdauer von 10 Minuten wurde der Sauerstoff Anteil zunehmend reduziert bis sich eine Sauerstoffsättigung von 75% eingestellt hat. Die Sauerstoffsättigung wurde dabei kontinuierlich über einen Pulsoximeter am Finger gemessen.

Gairrit lieferte a) 2 seriell geschaltene Höhengeneratoren, damit auch wirklich jeder der 48 Probanden auf 75% Sauerstoffsättigung kam und b) einen speziell entwickelten Maskenverteiler, der diesen Test ohne Höhenkammer überhaupt erst ermöglicht hat.

Am 4./5. Mai 2019 wird GAIRRIT beim „Salzburg Symposium für Alpin- und Höhenmedizin“ in der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in diversen Workshops Interessierten wieder Höhenluft atmen lassen. Mehr dazu finden Sie unter: www.mountain-symposium.org

Maskenverteiler von GAIRRIT
GAIRRIT Trainingsmaske

Gairrit bedeutet technischer Vorsprung durch 30 Jahre Know-how in Sachen Höhentraining und Höhensimulation. Im Bild: Gerrit Clomser mit Trainingsmaske und dem speziell entwickelten Maskenverteiler.